Fahrraddemo – gegen die A49 auf der A49

Autobahngegner*innen laden ein. Hier der Text von ihrem Flyer:

Fahrraddemo – gegen die A49 auf der A49!
Diesen Herbst soll der nächste Bauabschnitt der umstrittenen A49 begonnen werden. Dazu sollen Wälder gerodet, Felder versiegelt und eine Autobahntrasse in ein Natur- und Trinkwasserschutzgebiet gebaut werden. Der Protest gegen das Asphaltmonstrum ist schon jahrzehntealt, doch diesen Herbst wird er neue Dimensionen annehmen. Wir haben es satt mit Verkehr und Flächenversiegelung, Luftverschmutzung und Bodenverseuchung, Waldrodung und Ackerzerstörung, Ausbeutung und Klimazerstörung. Deshalb:
Nein zu neuen Autobahnen!
Seit dem Herbst 2019 ist der Dannenröder Forst, ein alter gesunder Mischwald im Vogelsberg, durch den die geplante Trasse der A49 führen soll, mit Baumhäusern, Plattformen und anderen Blockadetechniken besetzt. Diesen Herbst will die schwarz-grüne Landesregierung Fakten
schaffen, die Besetzung räumen und eine Schneise für die Autobahntrasse in den Wald roden.
Ab Ende September sind große Proteste in und um den Dannenröder Forst angekündigt. Protestcamps werden aufgebaut, Mahnwachen in und um den Dannenröder Wald abgehalten.
Wir wollen eine Fahrraddemo dorthin machen und zwar genau am Ort des Übels – auf der A49. Dafür machen wir die Autobahn am 26.09. und 03.10. per Versammlungsrecht autofrei und bewegen uns als riesiger Fahrradkorso über die Anfänge der Autobahn Richtung Dannenröder Forst.
Keine A49! Danni bleibt!
Route und Zeitplan:
• 9:00 Auftaktkundgebung auf der A49 zwischen Kreuz Kassel-Mitte und Kassel-Waldau.
• 9:30 Demo-Start
• 11:45 Pause in Wabern
• 13:45 Pause/Zwischenkundgebung in Schlierbach
• 15:30 Zwischenkundgebung in Neustadt
• ca. 17:00 Abschlusskundgebung rings um den Dannenröder Forst.
Die Gesamtstrecke der Fahrraddemo-Route beträgt etwa 89km. Die Zwischenkundgbungsorte sind so gewählt und an Zugzeiten angepasst,
dass Menschen die Möglichkeit haben dort vom Zug in die Fahrraddemo einzusteigen. Aus Infektionsschutzgründen ist geplant, dass sich Menschen immer von hinten an den Demozug anschließen. Also packt eure Fahrräder, Lastenräder, Dreiräder oder sonstige nicht-motorisierte Fahrzeuge ein und macht mit!

Bookmark the permalink.