[wald-statt-asphalt-newsletter] 8 | Newsletter #DanniBleibt!

🔴🌳 Liebe Unterstützer*innen des Dannenröder Waldes, 🌳🔴

Am 01. Oktober begannen die Räumungs- und Rodungsarbeiten im Herrenwald, in dieser Woche wurden sie im Maulbacher Wald auch gestartet. Aktuelle Informationen zu den Waldbesetzungen im Dannenröder, Herrenlos und Maulbacher Wald findet ihr auf dem Danni-Ticker bei:

➡️ Twitter: https://twitter.com/danniticker
➡️ Telegram: https://t.me/DanniTicker

Wir sehen uns im Wald oder auf der #AutobahnInDieKlimakrise.

Hier nochmal eine Chronologie der Ereignisse der ersten Tage der Räumung und Rodungen.

[Freitag, 02.10.20]
Am Freitag wurden die Rodungsarbeiten im Herrenloswald fortgesetzt. Die Cops mussten früh morgens feststellen, dass das Barrio „Im Norden OK“ über Nacht wiederbesetzt wurde. Die Polizei behinderte die Pressearbeit erneut massiv. Eine Fridays for Future Demonstration kam als Unterstützung zum Herrenloswald. Eine Sitzblockade versperrte einem der Harvester für einige Zeit den Weg. Es kam zu Gewalt gegenüber Aktivist*innen, die den Wald betreten wollten. (Trigger-Warnung: https://twitter.com/wsa_buendnis/status/1312049028306264065)
Das Barrio wurde schließlich zum zweiten Mal geräumt und die Bäume unter starkem Polizeischutz gefällt.
In Berlin besetzten FFF und Anti Kohle Kidz die Landesvertretung Hessen in Berlin (https://twitter.com/keinea49/status/1311913422792077312)
Die Mahnwache am Schmitthof wurde besetzt und bleibt es für die nächsten Tage.

[Samstag, 03.10.20]
Die Fahrraddemo starteteauf dem fertigen Teil der A49 von Kassel in den Danni mit 300 Menschen. (https://twitter.com/jakobroschka/status/1312319701876453376)
Währenddessen besetzten Menschen die Baustelle der A49 bei Schlierbach. Sie errichteten einen Tripod und stellten mehrere Zelte auf. (https://twitter.com/keinea49/status/1312379210049236992)

[Sonntag, 4.10.]
Großdemo in Dannenrod
Die Großdemo von Campact, FFF, der BI und BUND mit Konzerten und Redebeiträgen haben ca. 5000 Menschen besucht und ging bis in die späten Abendstunden. Viele der Besucher*innen bewunderten den Wald, während weiterhin im Danni weitere Barriakden entstanden.
https://www.attac.de/kampagnen/verkehrswende/proteste-im-dannenroeder-forst/

Soli-Baumbesetzung in Berlin
In Solidarität mit dem Wald und den Menschen hier wurde am Sontnag auch in Berlin ein Baum besetzt. Auch Aktionen außerhalb des Waldes sind ein großer Support!

[Montag, 5.10.]
Mauli
Die Räumung und Rodung ging im Mauli weiter. Mit Tripods und Sitzblockaden versuchten die Aktivistis und Bürger*innen die Polizei und die Harvester aufzuhalten. Hierbei kam es zur Kesselung einer Spontanversammlung.
Auch der Umgang mit geräumten Aktivistis war ebenso unrechtmäßig, weil sie teilweise in schlechtem Zustand einfach im Wald liegen gelassen wurden, nachdem sie gewaltsam von den Bäumen geholt wurden.

Um gegen die gekesselte und vorerst auch verbotene Versammlung in Maulbach zu demonstrieren, wurde ein Kreisel in Homberg besetzt, um auch hier ein aktives Zeichen gegen den Ausbau der Autobahn zu stellen.

Planierraupenbesetzung
Gleichzeitig wurde in Dannenrod in der Nähe des Camps eine Planierraupe besetzt, die gegen Abend geräumt wurde. Der Umgang mit den Akivistis war ebenfalls grob fahrlässig, weil die Wetterbedingungen eine Räumung eigentlich nicht zugelassen hätten. Nachdem ein*e Polizist*in selbst durch den Kran verletzt wurde, beschlossen die Besetzer*innen das Fahrzeug zu verlassen, um sich selbst nicht weiter zu gefährden.

Erdnussfrühstück
In den frühen Morgenstunden blockierten Aktivistis den Eingang von Ferrero, einer der Hauptprotiteur*innen der neuen Autobahn und setzen dadurch ein Zeichen gegen Industrie und Konzerninteressen.

> Termine – kurz und bündig
>>
>> 10.10. Fahrrad Demo auf der A49 von Wabern Bhf in den Danni
>> 11.10: Großer Waldspaziergang mit Carola Rackete
>> Jeden Sonntag Waldspaziergang
>>
>> Termine werden laufend aktualisiert.
>> —-
>>
>> Ihr plant eine Aktion zum Danni? Schreibt uns und wir nehmen sie im nächsten Newsletter mit auf!
>>
>> Hier findet ihr Tipps zur Anreise und weitere Informationen: dannenroederwald.org
>> Hier könnt ihr euch für den SMS Räumungs-Verteiler eintragen: keinea49.netzguerilla.net/smskeinea49
>> Hier findet ihr den Twitter Account der Besetzung: https://twitter.com/keinea49
>> Telegram Info-Channel zum Dannenröder Wald: https://t.me/DanniSoli
>> Englisch Telegram Info-Channel zum Dannenröder Wald: https://t.me/DanniInfochannel
>> Email Besetzung: waldstattasphalt@riseup.net
>> Email Bündnis: waldstattasphaltbuendnis@riseup.net
>>
>> Verteiler: wald-statt-asphalt-newsletter
>> abonnieren unter dannenroeder-wald.org
>
>
>

This entry was posted in [wald-statt-asphalt-newsletter]. Bookmark the permalink.