Liebe Unterstützer*innen des Dannenröder Waldes,
Es gibt Neuigkeiten! Seit heute morgen gibt es eine juristische Grundlage für die Räumung des Dannenröder Waldes. Die Allgemeinverfügung des Vogelsbergkreises kam an und den Menschen im Wald wird bis Samstag Zeit gegeben, die Baumhäuser und Strukturen im Wald zu räumen.
Dieser Forderung werden die Aktivist*innen nicht nachgehen.
Das bedeutet, dass ab Samstag mit großem Polizeiaufgebot und aktiven Räumungsversuchen gerechnet werden muss.
Jetzt ist der Moment, deinen gepackten Rucksack zu schnappen und in den Wald zu kommen.
Wir werden den Wald gemeinsam verteidigen. Und wir werden viele sein.
Was gibt es neues aus der Besetzung?
16.08.2020
Vergangenen Mittwoch wurde der erste Versuch einer Barrikadenräumung gestartet. Mit SEK und Klettercops haben sie dann nach 8 Stunden einen einzigen Tripod räumen können, was ein wenig hilflos aussah. Alle festgenommenen Menschen wurden bis zum Abend wieder aus der GeSa gelassen. Am Tag darauf standen gleich mehrere neue Barrikaden an der gleichen Stelle.
21.09.2020
Triggerwarnung: Polizeigewalt
Gestern begleitete die Polizei den Einsatz einer Planierraupe auf der Rudolfswiese mitten im Dannenröder Wald. Menschen, die diesen schwerwiegenden Eingriff in das Trinkwasserschutzgebiet nicht einfach so hinnehmen wollten, kletterten auf die Maschine und brachten sie zum Stoppen. Ein Mensch wurde aus 3 Meter Höhe ungesichert von der Maschine gezerrt. Die friedliche Sitzblockade wurde unter extremer Gewaltanwendung, von der Polizei beendet. Es gab einige Verletzte und die Arbeit der parlamentarischen Beobachterin wurde behindert. Die mitgenommenen Menschen sind mittlerweile raus aus der GeSa. Die Planierraupe hat nicht mal die Hälfte der Wiese geschafft. Fotos und Videos des Einsatzes findet ihr hier: https://twitter.com/keinea49/status/1308073275587788800
Während solche Dinge passieren, sprießen an anderen Stellen die Barrikaden und Strukturen nur so aus dem Boden. Im Herren los wald ist ein neues Barrio entstanden. Die Menschen dort brauchen noch Akkubohrer, Schrauben, Nägel, Sekundenkleber und Glitzer für Bastelaktionen. Noch mehr freuen sie sich über Gesellschaft und Menschen, die dort eine Mahnwache anmelden würden!!
Weitere Materialwünsche der Barrios: https://waldstattasphalt.blackblogs.org/materialwunsche/
Camp
Die Schlafflächen auf Privatgrund sind inzwischen genehmigt und füllen sich. Das Campprogramm freut sich weiterhin über Workshops, Vorträge und Beiträge, meldet euch doch bei waldstattasphalt_camp@protonmail.com
Außerdem werden weitere Gruppen gesucht, die sich um Sicherheit vor Ort im Camp kümmern können. Mehr Informationen gibt es hier: https://camp.wald-statt-asphalt.net/
Sonntagsspaziergang
Vergangenen Sonntag waren ca. 1200 Menschen vor Ort um den Wald zu bestaunen und aus dem Spaziergang heraus auch kurz die Aktivist*innen zu unterstützten.
https://twitter.com/keinea49/status/1307757323822288898
Auch diesen Sonntag gibt es wieder Shuttle Busse (12:30 Uhr und 13:30 Uhr) und ein tolles Programm mit „Strom & Wasser“!
Was kann ich machen, um dem Wald zu helfen?
KüfA
Essen ist die Grundlage für gute Aktionen. Dabei sind die Menschen schon seit über einer Woche dreimal täglich am Kochen und Vorbereiten. Bitte kommt zum Spülen und Schnippeln helfen.
Außerdem brauchen viele Menschen viel Essen und das ist nicht alles kostenlos. Jede Mahlzeit kostet die KüfA mit Gas/Lebensmitteln/Wasser/Strom/….
Deswegen der dringende Aufruf nicht nur große Mengen an Lebensmitteln, sondern auch Geld zu spenden, falls ihr welches habt. Spendenempfehlung liegt bei 2-4 Euro pro Tag.
GeSa-Support
Menschen die aus der Gefangenensammelstelle [GeSa] kommen brauchen einen Ort wo sie aufgefangen werden. Dieser Ort besteht vorwiegend aus zwei-drei Menschen, die vor der GeSa eine Mahnwache anmelden und dort mit Essen und Getränken auf die Menschen warten. Von dort wird dann eine Mitfahrgelegenheit organisiert, womit Menschen zurück in den Wald oder in Out-of-Action-Räume gefahren werden.
Falls ihr helfen möchtet meldet euch beim Infopunkt des Camps: 0178/4685601
Fahrraddemo am Samstag
Am 26.09. wird der bereits fertig gestellte Teil der A49 mit einer Fahrraddemo blockiert! Die Tour geht von Kassel in den Danni. Kommt alle vorbei, es wird großartig!
Termine – kurz und bündig
- Seit dem 12. September: Camp am Dannenröder Wald mit vielfältigem Programm, Schlafmöglichkeiten sind vorhanden
- Sonntagsspaziergang jeden Sonntag um 14 Uhr
- 20. September: großer Waldspaziergang mit Konzert von „Lebenslaute“, Start 14 Uhr an der Mahnwache Dannenrod
- 25. September Bundesweite FFF-Demo/globaler Klimastreik zum Danni
- 26.09. Fahrrad Demo auf der A49 von Kassel in den Danni
- 3.10. Fahrrad Demo auf der A49 von Kassel in den Danni
- 1. Oktober Start der Rodungssaison UND (wahrscheinlich) Beginn der Räumung.
Termine werden laufend aktualisiert.
—-
Ihr plant eine Aktion zum Danni? Schreibt uns und wir nehmen sie im nächsten Newsletter mit auf!
Hier findet ihr Tipps zur Anreise und weitere Informationen: dannenroederwald.org
Hier könnt ihr euch für den SMS Räumungs-Verteiler eintragen: keinea49.netzguerilla.net/smskeinea49
Hier findet ihr den Twitter Account der Besetzung: https://twitter.com/keinea49
Telegram Info-Channel zum Dannenröder Wald: https://t.me/DanniSoli
Englisch Telegram Info-Channel zum Dannenröder Wald: https://t.me/DanniSoli
Email Besetzung: waldstattasphalt@riseup.net
Email Bündnis: waldstattasphaltbuendnis@riseup.net
Verteiler: wald-statt-asphalt-newsletter
abonnieren unter dannenroeder-wald.org
--- To unsubscribe: <mailto:wald-statt-asphalt-newsletter-unsubscribe@lists.riseup.net> List help: <https://riseup.net/lists>
Wo ist der Treffpunkt für die Radtour ab Kassel am 3.10.?
Hallo
Gibt es eigentlich einen Rechtsanwalt der versucht noch mögliche Rechtsmittel einzulegen?
Gruß Andreas
Wie kann ich einen Log on am Baum organisieren? Möchte am Mittwoch wiederkommen; wie kann ich da in den was kommen bzw notfalls bei Menschen in dannenrod wohnen um dann am 1.10 die großen Maschinen zu blockieren?